Logo EKiR

Sozialer Wandel

Partizipation

Im Internet reicht ein Klick, eine Zustimmung in Form eines Buttons oder das Anpassen des eigenen Profilbildes, um die Zugehörigkeit deutlich zu machen. Doch wie nachhaltig sind diese Formen des Teilnehmens? Ist es nur ein kurzes Aufflammen von Zustimmung oder kann aus solchen Momenten etwas Gemeinsames werden, das Zukunft mitgestaltet?

Im sozialen Wandel brauchen wir neue und verlässliche Wege der Mitgestaltung. Ohne Möglichkeiten der Teilhabe und ohne die gemeinsame Diskussion, in der sich Menschen um Positionen streiten aber auch einigen können, würde der Demokratie ein entscheidendes Element fehlen. Aspekte und Möglichkeiten von Teilhabe, Partizipation und demokratischer Mitgestaltung werden in diesem Bereich betrachtet.





TC, ms / 16.08.2019


Logo Akademie
Studienleitung Jahresprojekt 2020 der Akademie

Twitter

Twitter aktivieren

Hier Twitter-Dienste aktivieren

Termine

Ihre Empfehlung RSS Feeds