Professor Bäcker: „Der Sozialstaat muss Verlässlichkeit herstellen“

Akademiegespräch mit Professor Dr. Gerhard Bäcker zur Alterssicherung

Die Alterssicherung gehört zu den politischen Themen, die in der Vergangenheit immer wieder ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Umfragen bestätigen, dass eine große Gruppe von Menschen Sorge hat, in Altersarmut zu fallen. Der Sozialwissenschaftler Dr. Gerhard Bäcker und Studienleiter Till Kiehne knüpfen in einem Akademiegespräch daran an.

Professor Dr. Gerhard Bäcker, langjähriger Vorsitzender des Sozialethischen Ausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland, benennt im Akademiegespräch politische Verlässlichkeit als eine der zentralen Herausforderungen der zukünftigen Rentenpolitik: „Das Versprechen eines Sozialstaates, Stabilität im Lebensverlauf herzustellen, Verlässlichkeit herzustellen, ist ein Grundpfeiler für soziale Demokratie.“

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Akademie eair-diskurse und hier abrufbar .

Armutsgefährdung: aktuelle Entwicklungen und notwendige Reformen
Im Akademiegespräch schauen Professor Gerhard Bäcker und Studienleiter Till Kiehne auf die Hintergründe für Armutsgefährdung, erörtern Wege für eine stabile Alterssicherung und nehmen aktuelle Entwicklungen und notwendige Reformen in den Blick.

Was ist gemeint, wenn von Altersarmut und Alterssicherung die Rede ist? Wer ist im Alter armutsgefährdet? Ist unser bisheriges Rentensystem den aktuellen und kommenden Herausforderungen gewachsen? Welche Rolle spielen Solidarität und Zusammenhalt?

Der gesellschaftliche Zusammenhalt muss gewahrt bleiben
Die Zielrichtung ist dabei für Prof. Dr. Bäcker klar: „Wir brauchen eine Gesellschaft, die nicht gleich ist, die nicht homogen ist, aber deren Spreizung sich in einem gewissen Rahmen hält. Wenn wir das nicht verhindern, dann gibt es Abseitsbewegungen, nach dem Motto: Jeder sorgt für sich selbst.“

Zur Person:

Prof. Dr. Gerhard Bäcker ist Sozialwissenschaftler und ausgewiesener Experte im Bereich der Renten- und Sozialpolitik. Er war Professor und Lehrstuhlinhaber für die Soziologie des Sozialstaats an der Universität Duisburg-Essen und langjähriger Vorsitzender des Sozialethischen Ausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland.