Junges Engagement gegen rechte Netzwerke

Vortrag und Diskussion zur extremen Rechten

Am Mittwoch, 30. Juni 2021, um 19.30 Uhr, ist der ZEIT-Journalist Paul Middelhoff,  bei einer Online-Veranstaltung der Evangelischen Landjugendakademie und der Evangelischen Akademie im Rheinland zu Gast.

„Gefährlich, engmaschig und dynamisch“ so beschreibt Paul Middelhoff, ZEIT-Journalist und Mitautor des Buches „Das Netzwerk der Neuen Rechten“, die Struktur der neurechten Szene in Deutschland. Zusammen mit der Ev. Landjugendakademie und der Ev. Akademie im Rheinland bereiten Jugendliche und junge Erwachsene aus der Westerwald-Region einen Diskussionsabend mit dem investigativen Journalisten vor.

Der Diskussionsabend findet am Mittwoch, 30. Juni 2021, um 19.30 Uhr, online statt.  Der Referent beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der AfD und der Neuen Rechten. Für sein Buch „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ ist er durch Deutschland und Europa gereist und hat die wichtigsten Protagonisten der Szene getroffen: AfD-Politiker, geheime Spender in der Schweiz, Vertreter:innen der Identitären Bewegung und Guerilla-Aktivisten. Im Einstiegsvortrag spricht er über die seine investigativen Recherchen, die führenden Köpfe der Neuen Rechten und die Rolle der AfD innerhalb der Bewegung.  Er macht deutlich: Teilweise abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit ist ein rechtes Netzwerk gewachsen. Das verflochtene Milieu aus Einzelpersonen, Verlagen, Finanziers und Vereinen wird geeint durch ein gemeinsames Ziel: die Übernahme der gesellschaftlichen Mitte.

Ein Abend mit junger Beteiligung
n der Vorbereitung des Abends gehen die Veranstalter:innen neue Wege, denn er wurde unter Mitarbeit junger Engagierter aus der Region geplant und wird gemeinsam mit diesen durchgeführt.

Johanna Rohde, Referentin für gesellschaftspolitische Jugendbildung in der Landjugendakademie Altenkirchen, stellt dar, wie es dazu kam: „Jugendbeteiligung ist mir sehr wichtig und ich habe mich gefragt, wie ich das in meinem Arbeitsalltag noch stärker umsetzen kann.“ Dass solche Erfahrungen auch Lernchancen sind, weiß sie aus eigener Erfahrung. „Ich habe selber durch Praktika viel gelernt, was mich heute ausmacht. Learning-by-doing ist ein guter Weg für Weiterentwicklung und das möchte ich auch anderen jungen Menschen ermöglichen.“

Engagement aus der Region
Knotenpunkte der rechten Netzwerke finden sich auch im Westerwald, der Heimat der beteiligten Jugendlichen und der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen. „Ich halte das Thema für eines der wichtigsten unserer Zeit, gleichzeitig wird aber zu wenig darüber gesprochen.“, beschreibt Lena (19) ihre Motivation zum Engagement. „Mit dem Vortrag hoffe ich, einen Teil dazu beizutragen, das zu ändern. Durch die Auseinandersetzung mit den Neuen Rechten können wir sie verstehen und nur dann können wir sie als Gesellschaft dekonstruieren.“

Die Jugendlichen haben sich intensiv vorbereitet und eigene Schwerpunkt zur Diskussion erarbeitet, um das bundesweite Phänomen des erstarkenden Rechtsextremismus vor dem Hintergrund der eigenen Region zu diskutieren. Mit der Übernahme der Moderation des Abends wird dieses Engagement nun sichtbar. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Motivation sich die Jugendlichen einbringen und wie selbstbewusst sie Aufgaben übernehmen.“, beschreibt Studienleiter Till Kiehne von der Evangelischen Akademie im Rheinland. „Partizipation zu ermöglichen, bedeutet hier in der Moderation selbst einen Schritt zurückzutreten. Ich freue mich darauf zu sehen, wie der Abend durch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet wird.“

Raum für Diskussion
Was zeigt der Blick in die Region und wie kann man sich als Bürger:in gegen die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts engagieren? Darüber kommen im Anschluss an den Vortrag von Paul Middelhoff die jungen Engagierten und eine Vertreterin der Regionalstelle Westerwald der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Rheinlandpfalz ins Gespräch.

Eine Anmeldung zum Abend ist noch möglich. Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

​​​​​​​Anmeldung über das Formular der Landjugendakademie .